Chorleiter: Siegfried Liebl

Chorteam2000

Siegfried Liebl
….. oder ein Standpunkt in Sachen Musik
Seit fast 30 Jahren ist er unser Chorleiter. Er steht selten v o r, aber immer h i n t e r  uns.
Das Publikum will er nicht unterhalten (das klingt so ähnlich wie unterdrücken), sondern Geist und Seele der jeweiligen Zuhörer beflügeln.
Seine Chorarrangements sind bisweilen schwierig, manchmal hintersinnig, aber immer mit dem nötigen Respekt vor der Kunst; das klingt ziemlich konservativ, ja unmodern: Was aber bleibt, ist sicherlich nicht die Mode, und sei sie von übermorgen.
Er spricht nie überschwänglich von seiner musikalischen Vita, obwohl er einiges vorzuweisen hat.
Er liebt die Klassik, den Jazz, die Improvisation am Piano: Unvergesslich sind seine Trio-Konzerte, bei denen er auf seine ihm eigene „europäische“ Art musiziert.

Siegfried Liebl hat in den Jahren als Chorleiter die sängerische Identität des CHORTEAM 2ooo entscheidend mitgeprägt.

Einspuriges Singen verbaut seiner Meinung nach den Fokus auf die literarische Vielfalt. Wir sind kein Gospel-, Motetten- oder „sonst was“-Chor. Wir singen im Chor! Und jeder von uns wird aus dem privaten und beruflichen Umfeld oder aber aus der Anonymität dieser Zeit in ein besseres Bewusstsein entführt.
Siegfried Liebl führte als Gymnasiallehrer seit über 40 Jahren junge Menschen an die Musik heran. Er ist sich und seinem Auftrag dabei immer treu geblieben.
Wir Sängerinnen und Sänger vom CHORTEAM 2ooo sind stolz, mit ihm arbeiten zu dürfen!